* Carolin Krahn: "Napoli fürs Sofa. Mediale Transformationen von Italien-Klischees im deutschen Werbefernsehen", in ‚Italien‘: Image und Klischees in der internationalen Musik- und Mediengeschichte der Nachkriegszeit, id. (ed.), Berlin: De Gruyter 2023 (= special issue, Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 103), 57–77.
Carolin Krahn: "Fakturen eines Faszinosums: ‚Italien‘ als multimedialer Assoziationsgegenstand", in ‚Italien‘: Image und Klischees in der internationalen Musik- und Mediengeschichte der Nachkriegszeit, id. (ed.), Berlin: De Gruyter 2023 (= special issue, Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 103), 3–7.
Carolin Krahn: "Virtuosismo e nazionalismo: il pianista Alfonso Rendano nell'agone della critica musicale europea," in Alfonso Rendano nello sviluppo della musica pianistica tra Otto e Novecento nel contesto europeo, eds. Francesco Paulo Russo and Annunziato Pugliese, Vibo Valentia: Istituto per la Bibliografia Musicale Calabrese 2023, 5–26.
Carolin Krahn: "Tracce di oblio: note sulla (non) ricezione di Alfonso Rendano in Europa," in Alfonso Rendano nello sviluppo della musica pianistica tra Otto e Novecento nel contesto europeo, eds. Francesco Paulo Russo and Annunziato Pugliese, Vibo Valentia: Istituto per la Bibliografia Musicale Calabrese 2023, 47–58.
* Carolin Krahn: "Nina d’Aubigny’s 'Italian voice:' A Musical Projection Screen in German National Historiography," in Italian Opera in Global and Transnational Perspective: Reimagining Italianità in the Long Nineteenth Century, eds. Axel Körner and Paulo Kühl, Cambridge: Cambridge University Press 2022, 59–67.
* Carolin Krahn: "Blurring Stereotypes: ‘Aus dem Leben eines Tonkünstlers’ as a Medium for Italian Musical Character around 1800," in New Perspectives on Imagology, eds. Katharina Edtstadler, Sandra Folie and Gianna Zocco, Leiden and Boston: Brill Rodopi 2022,418–432. (Studia Imagologica 30)
* Carolin Krahn: "Produzierte Paradoxa: Zum subversiven Potenzial des Auditiven in Elfriede Jelineks 'Für den Funk dramatisierte Ballade von drei wichtigen Männern sowie dem Personenkreis um sie herum'," in Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien, eds. Pia Janke and Christian Schenkermayr, Wien: Präsens 2019, 489–500.
* Carolin Krahn: "Stilles Staunen? Die Zähmung der (Post-) Moderne im romantischen Opernhaus," in Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, eds. Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald and Christoph Poetsch, Paderborn: Wilhelm Fink 2019, 281–298. (Poetik und Ästhetik des Staunens 6)
* Carolin Krahn [with co-eds.]: "Positionen des Staunens zwischen Natur und Kultur: Einleitende Reflexionen," in Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur, eds. Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald and Christoph Poetsch, Paderborn: Wilhelm Fink 2019, 1–7. (Poetik und Ästhetik des Staunens 6)
Carolin Krahn: "Die Popularisierung von Rochlitz' Geschmack: Gedanken zur Dynamik von Musikhistoriographie am Beginn des 19. Jahrhunderts,“ in Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Kassel, 27.–30.9.2017, eds. Jan Hemming and Annette van Dyck-Hemming, Wiesbaden: Springer VS 2019, 357–370.
Carolin Krahn: "'Klingklangdudeldum' – 'Applaudirsünden' – 'Rosinenfieber': Carl Maria von Weber, Meyerbeers Emma und das musikalische Italien in Dresden,“ in Weberiana 28 (2018), 105–125.
Carolin Krahn: "Entzückendes Gift: Das Motiv Rossini bei Johann Friedrich Rochlitz," in Die Tonkunst 12/4 (2018), 381–398.
Carolin Krahn: "Der Mythos der ‚deutschen Musikwissenschaft‘ und seine Herausforderungen für eine kosmopolitische Musikwissenschaft. Ein forschungspolitischer Essay," in Wissenskulturen der Musikwissenschaft: Generationen, Netzwerke, Denkstrukturen, eds. Sebastian Bolz, Moritz Kelber, Ina Knoth and Anna Langenbruch, Bielefeld: transcript 2016, 193–207.